• Dr. med. Schorr - Orthopäde in Amberg
  • Praxis Dr. Schorr Eingangsbereich
  • Klassische-Orthopädie
  • Beratung Sportart, Sportausrüstung, Training in Amberg
  • Fachorthopäde Amberg

Therapiespektrum / Akupunktur

Akupunktur

Die Akupunktur gehört zu den ältesten bekannten Schmerztherapieverfahren überhaupt. Sie ermöglicht über die Stimulation der sogenannten Akupunkturpunkte mittels spezieller Akupunkturnadeln eine erfolgreiche Schmerzbehandlung auch bei chronischen Schmerzzuständen wie chronischen Kopfschmerzen und Schmerzsyndromen am Bewegungsapparat z.B. im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule aber auch an Schulter-, Knie- und Sprunggelenken bei Arthrose.

Die Wirkungsweise der Akupunktur bzw der auf die Akupunkturpunkte gesetzten Akupunkturnadeln erklärt sich unter anderem durch Stimulation des körpereigenen Schmerzabwehrsystems auf Rückenmarksebene und im Gehirn.

"Die Wirksamkeit und lang anhaltende Wirkung der Akupunktur bei chronischen Schmerzen wurde aktuell in einer im Journal of Pain vom 02.12.17 veröffentlichten Studie des New Yorker Memorial Sloan Kettering Cancer Center nachgewiesen. Hier wurden über 20.800 individuelle Patientendaten aus insgesamt 39 randomisiert-kontrollierten Studien ausgewertet. Diese aktuelle Analyse belegt nachhaltig die Wirksamkeit der Akupunktur bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen bei Kniegelenkarthrose und Schulterschmerzen. Bemerkenswert ist der nachgewiesene Behandlungseffektder Nadeln. Dieser hält, bei einer Abnahme von lediglich 15 Prozent der Effektstärke, über 12 Monate." (DÄGfA Pressemitteilung vom 07.12.17)

Ich führe die Akupunktur nach Ausbildung bei eben der DÄGfA (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur) seit 1996 durch. Im Jahr 2004 erwarb ich das B-Diplom (Vollausbildung) und schloss im Jahr 2012 mit der höchsten DÄGfA Graduierung dem "Meister der Akupunktur DÄGfA" ab. Seither befinde ich mich in regelmäßiger Fortbildung bei meiner Akupunkturgesellschaft.